Tubes A computer museum blog

Siemens T32 und Lorenz T36Lo neu in der Ausstellung on 2023-04-22 by Detlef

Am Helfertag am 22.04.22 konnten zwei neue Fernschreiber in Betrieb genommen und an unser i-Telex-System angeschlossen werden. Ein sehr seltener Siemens Streifenschreiber T32 aus der Zeit von 1932 bis 1934, der zuvor im Depot lag. Und ein Lorenz Streifenschreiber T36Lo, den Detlef vor etwa einem Jahr bei dem Youtuber "Meister Jambo" abgeholt hatte. Beide Geräte wurden von Jochen instand gesetzt. Zu dem Lorenz Streifenschreiber fehlt jetzt noch ein passendes Fernschaltgerät.

Das Bild zeigt unser Streifenschreiberregal mit dem neuen Siemens T32 in der Mitte, dem Lorenz T36Lo unten und dem "modernen" Siemens T68d von 1957 oben. Der Lorenz Handloch rechts oben gehört thematisch nicht dazu.

About the author of the blog post “Zwei neue Streifenschreiber in der Kommunikationsabteilung”

Detlef Gerhardt ist seit 2020 im technikum29 aktiv und kümmert sich schwerpunktmäßig (gemeinsam mit weiteren Fernschreib-Liebhabern) um die Geräte im Kommunikationsraum (Morse- und Fernschreibtechnik, Anschluss ans i-Telex-Netzwerk). Beruflich ist er als Softwareentwickler tätig.

Blog post written at 2023-04-22.