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RevLine 
[44]1#ifndef CODEC_H
2#define CODEC_H
3
4#include <QString>
5#include <QList>
6
7#define ERROR     -5
8#include "card.h"
9// #include "cardcodes.h"
10
11namespace QPunchCard {
12
13// this is just to typify these `int Foo[]` arrays in method calls.
14// Thus `int Foo[]` is just the type `CodeTable*`
[47]15//typedef int CodeTable;
[44]16class Codec;
17
18/**
[47]19 * Abstracte Codec-Klasse. Implementierungen muessen toAscii/fromAscii
20 * implementieren und sollten canEncode() implementieren. Fuer Namenszuordnung
21 * und fortgeschrittene Erstellung ist CodecFactory zustaendig.
22 **/
23class Codec {
24public:
25        // soll const sein, weil Codec unveraenderbar *immer* das gleiche
26        // Ergebnis liefern soll, nach Erzeugung. Das ist auch noetig fuer
27        // CharArrayCodec.
28        const char illegal;
29        /// @param illegal_character Zeichen fuer nicht existente Zahlen
30        Codec(char illegal_character = '~') : illegal(illegal_character) { }
31        virtual ~Codec() {}
32        virtual char toAscii(const Column* col) const = 0;
[48]33        virtual QString toAscii(const Card* target_card) const;
[47]34        virtual Column fromAscii(char ch) const = 0;
[48]35        void fromAscii(const QString& string, Card* target_card) const;
36
[47]37        virtual bool canEncode(const Column* col) const { return toAscii(col) != illegal; }
[48]38        virtual bool canEncode(char /*char*/ ) const = 0;
39        bool canEncode(const QString& string) const;
[47]40
41        int countIllegalColumns(const Card* card) const;
42        int countIllegalColumns(const Deck* deck) const;
43};
44
45/**
46 * Codec-Implementierung, der mithilfe von hardgecodeten Codetabellen
[44]47 * (von Douglas Jones uebernommen) eine Umwandlung char->Column und andersrum
48 * durchfuehren kann. Letzteres geht genauso perfomant dank 4kb grosser
49 * inverser Tabelle, die bei Objektkonstruktion angelegt wird.
50 **/
[47]51class CharArrayCodec : public Codec {
52        const int* table;
[44]53        char inverse_table[4096];
54
55public:
[47]56        CharArrayCodec(const int* table, char illegal = '~');// : Codec(illegal), table(table) {}
57        char toAscii(const Column* col) const { return inverse_table[*col]; }
[49]58        Column fromAscii(char ch) const { return Column(canEncode(ch) ? table[ch]: 0); }
[44]59
[47]60        bool canEncode(const Column* col) const { return inverse_table[*col] != illegal; }
[49]61        bool canEncode(char ch) const {
62                bool r = (table[ch] != ERROR);
63                if(ch < ' ' || ch > 'z') r = false;
64                //qDebug("CharArrayCodec: %c is a %s character", ch, r ? "valid" : "invalid");
65                return r; }
[47]66};
[44]67
[47]68/**
69 * Factory-Klasse, die alle bekannten Codecs zurueckgeben kann. Wesentliches
70 * Merkmal ist die Faehigkeit, mit Namen (QStrings) von Codecs umgehen zu
71 * koennen und Codecs aus Namen erstellen zu koennen. Ausserdem gibt es
72 * Algorithmen zum Finden des bestmoeglichen Codecs zu einer Card/einem Deck,
73 * die mit Codec:countIllegalColumns() arbeitet.
74 **/
75class CodecFactory {
76public:
77        // TODO: Codec-Caching (Codec-Constructor privatisieren, dafuer hier caching
78        // betreiben) weil einige codecs recht teuer zu erstellen sind (CharArrayCodec)
79        static QList<QString> availableCodecs();
80        static const Codec* createCodec(const QString& name, char illegal_character = '~');
81        static const QString autoDetectCodec(const Card* card);
82        static const QString autoDetectCodec(const Deck* deck);
[44]83};
84
[47]85
[44]86}; // Namespace
87#endif // CODEC_H
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