Changeset 1004 in t29-www


Ignore:
Timestamp:
Aug 6, 2016, 11:48:16 PM (8 years ago)
Author:
heribert
Message:

3D-Labor durch "Physical-Computing" ersetzt

Files:
2 edited

Legend:

Unmodified
Added
Removed
  • de/navigation.xml

    r989 r1004  
    246246                       
    247247                                <li><a href="/de/lehrerinfo.php">Informationen für Lehrer</a></li>
    248                                 <li><a href="/robotik/">Robotik-Workshop + 3D-Labor</a></li>
     248                                <li><a href="/robotik/">Robotik-Workshop + Physical-Computing</a></li>
    249249                </ul>
    250250        </li>
  • robotik/index.php

    r999 r1004  
    118118
    119119        <div  class="box bordered nomargin-bottom" id="3D">
    120         <p class="bildtext"><big><big><b>3D-Labor</b></big></big>   (In Vorbereitung) <br><br>
     120        <p class="bildtext"><big><big><b>Physical-Computing & Robotics </b></big></big>   (In Vorbereitung) <br><br>
    121121       
    122         Laut namhafter Zeitschriften läuten 3D-Drucker die dritte industrielle Revolution ein und Deutschland´s Schulen verschlafen diese. Um Abhilfe zu schaffen, bietet das technikum29-Team in Kürze an Schulen einen Workshop "3D+Roboter-Labor" an. Für geeignete Schüler ab Klasse 8 geht es um
    123         die Generierung, Darstellung und den Ausdruck von dreidimensionalen Körpern, sowie darum Roboter selbst herzustellen und mit vielen Sensoren versehen zu programmieren. Das "Gehirn" der Roboter wird ein Arduino-Micro-Controller sein. <br>
    124        
    125 <ul>
    126         <li>Was sind 3D-Drucker, wie sind sie aufgebaut, was kann man damit machen....</li>
    127         <li>Die Welt der Micro-Controller und Sensoren (Programmieren des Arduino Micro Controllers)</li>
    128         <li>Selbstaufbau der 3D-Drucker (4 Stück!)</li>
    129         <li>Einführung in die Anwendung von CAD (Computer-Aided-Design)</li>
    130         <li>Entwurf und Bau von Roboter-Fahrzeugen</li>
    131         <li>Entwerfen und Ausdrucken von dreidimensionalen Modellen.</li>
    132 </ul>
    133 
    134 Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, wohl aber gewisse technische Fähigkeiten, Spaß am logischen Denken und die Bereitschaft, sich wirklich zu engagieren sowie Geduld und Teamfähigkeit.<br>
    135  Der Aufbau und Betrieb von 3D-Druckern erfordert viel Erfahrung. Deshalb hat dieser Workshop Laborcharakter. Nicht immer gelingt alles sofort und ohne Probleme. Dennoch ein sehr spannender Workshop in welchem Technik, Informatik und nicht zuletzt Kunst vereint werden. Eventuell können wir diesen Kurs demnächst auch im technikum29 anbieten.  </p>
     122        „Unter Physical Computing versteht man Projekte, bei denen Computer oder Minicomputer (z.B. Arduino)  durch physische Systeme wie Sensoren oder Aktuatoren zu einer interaktiven Einheit verbunden werden.“<br>
     123        Wir beschäftigen uns in diesem Workshop also vorwiegend mit der Programmierung des Arduino Micro-Controllers. Im Gegensatz zu den LEGO-Robotern wird hier eine "richtige" Programmiersprache verwendet, die man auch relativ schnell erlernen kann. Die Abstarktion ist jedoch deutlich größer, daher eignet sich der Kurs für Schüler ab ca. 14 Jahre. Nach oben gibt es eigentlich keine Grenze.<br>
     124        Die Liste der möglichen Projekte ist sehr lang. Vom sprechenden Tee-Automaten bis zum intelligenten Roboter-Fahrzeug sind die einzelnen Module sehr abwechslungsreich. Dazu stehen uns eine große Palette an Sensoren, viele verschiedene Display´s und sehr unterschiedliche Motoren zur Verfügung. Ferner haben wir einen 3D-Drucker, mit welchem wir dreidimensionale Objekte und Bauteile ausdrucken können. Diese werden vorher mit Hilfe von CAD-Programmen erstellt.<br>
     125        Es handelt sich damit um einen wirklichen Zukunfts-Workshop, den wir zunächst an zwei Schulen in den 8. Klassen anbieten.</p>
    136126</div>
    137127
Note: See TracChangeset for help on using the changeset viewer.
© 2008 - 2013 technikum29 • Sven Köppel • Some rights reserved
Powered by Trac
Expect where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons 3.0 License