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Physical-Computing in der Schule:
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Das technikum29 sponsert je einen Physical-Computing-Workshop an folgenden Schulen: Eichendorffschule (EDS), Kelkheim sowie Albert-Einstein-Schule (AES), Schwalbach. Hier werden für die 8. Klassen zwei Stunden pro Woche angeboten und von den Schülern mit Begeisterung angenommen!
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+SIDEBAR_ENDE;
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+ require "../lib/technikum29.php";
+?>
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Grundsätzliches
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+Schon immer üben Roboter eine Faszination auf Jugendliche und Kinder aus. Diese Faszination sollte man ausnutzen, um einen altersgerechten Einstieg in die Programmierung zu ermöglichen.
+Im Vergleich zu den ausschließlich am Bildschirm dargestellten virtuellen Simulationen, die im üblichen Informatikunterricht ablaufen, werden hier physikalisch angreifbare Objekte bewegt. Diese interessanten Anwendungen sind für Jugendliche äußerst motivierend. Spielerisches Lernen wird hier Realität.
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+Im Workshop "Physical-Computing & Robotics" wird ein Microcontroller mit der physikalischen Außenwelt durch Sensoren und Aktoren verbunden. Diese Controller steuern z.B. intelligent einen Roboter. Bei der Roboter-Programmierung hat man sofort ein greifbares Feedback an dem Jugendliche erkennen können ob das implementierte Programm läuft oder nicht. Da kann schon mal ein Roboter sprichwörtlich "gegen die Wand fahren".
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+ Im Laufe des Kurses werden die Aufgaben immer freier lösbar, dadurch wird das eigenverantwortliche Lernen adressiert. Erfahrungsgemäß macht den meisten das Lösen der recht offen gestalteten Gesamtaufgaben großen Spaß, da sie hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.
+Ein weiterer Vorteil ist, dass Schüler sowohl mit Hard- als auch Software konfrontiert werden wobei die Grenzen dieser Welten zunehmend verschwimmen.
+Es ist unübersehbar, dass dieser Themenbereich ein hohes Maß an Abwechslung, einen kreativen Freiraum sowie das Erlernen von Teamplaying (Zweierteams) bietet und zudem absolut "up-to-date" ist, eben ein HIGHLIGHT einer Schule.
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Für Schüler
+In diesem Workshop erlernen wir das Programmieren von Arduino-Microcontrollern. Wir arbeiten zunächst mit dem "UNO" und später mit dem größeren "MEGA". Im Gegensatz zum Robotik-Workshop in Klasse 6 erfolgt hier die Programmierung in C/C++ bzw. einer stark daran angelehnten Sprache. Vorkenntnisse mit dieser Programmiersprache werden nicht erwartet, jedoch sollten Teilnehmer gerne logisch denken, teamfähig und neugierig sein.
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+Wie in dieser Materie üblich beginnen wir mit der blinkenden LED (Leuchtdiode). Anhand solcher einfachen Sketche (Arduino-Programme) versteht man schnell die Methoden dieser Program-mierung. Die Aufgaben-stellungen erfolgen immer interessanter wobei viele Sensoren eingeführt werden, schließlich soll unser Roboter intelligent interagieren können.
+Durch die Einbindung von sogenannten "Libraries" (Programm-Bibliotheken) können wir verblüffende Effekte erzielen, der Spaßfaktor steigt kontinuierlich an. Wer immer mit Erfolg daran teilnimmt kann von sich behaupten in der Entwicklung unserer digitalen Welt als Schüler ganz vorne zu sein, etwas Besonderes zu leisten und eventuell den Grundstein für ein tolles, anspruchsvolles Hobby oder gar den späteren Beruf zu setzen.
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+Um den Teilnehmern die Möglichkeiten zu geben, auch Zuhause Aufgaben, Analysen und Skteche aus dem Unterricht nachlesen zu können, werden wir diese hier mit einem Link veröffentlichen. Für alle "Fremdleser" sei bemerkt, dass dieser Kurs am Entstehen ist. Noch ist nicht alles perfekt.
+Ferner findet man hier Links auf andere Seiten, die gegebenenfalls zur Vertiefung oder zum Nacharbeiten gedacht sind.
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Index: /physical-computing/styles.css
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--- /physical-computing/styles.css (revision 1073)
+++ /physical-computing/styles.css (revision 1073)
@@ -0,0 +1,64 @@
+/* Stile fuer Schulseiten, ehemals unter /schule/style.css */
+/* zusammen mit graydesign.css anwenden */
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+h2 { clear: inherit; }
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+body {
+ font-size: 100%;
+ max-width: 850px;
+ margin: 0 auto;
+ padding: 1em;
+}
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+ul.dir, ul.sdir {
+ list-style: none;
+ padding-left: 20px;
+ margin-left: 0;
+}
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+ul.sdir li {
+ background: url(http://src.technikum29.dehttp://src.technikum29.de/icons/small/generic.gif) top left no-repeat;
+ padding-left: 20px;
+ line-height: 140%;
+}
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+ul.dir li {
+ background: url(http://src.technikum29.de/icons/generic.gif) top left no-repeat;
+ padding-left: 26px;
+ line-height: 26px;
+}
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+/*
+ Nette Icons.
+ Für einige existieren nur die großen Varianten.
+*/
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+ul.dir li.dir { background-image: url(http://src.technikum29.de/icons/folder.gif); }
+ul.sdir li.dir { background-image: url(http://src.technikum29.de/icons/small/folder.gif); }
+
+ul.dir li.text { background-image: url(http://src.technikum29.de/icons/text.gif); }
+ul.sdir li.text { background-image: url(http://src.technikum29.de/icons/small/text.gif); }
+
+ul.dir li.img { background-image: url(http://src.technikum29.de/icons/image2.gif); }
+ul.sdir li.img { background-image: url(http://src.technikum29.de/icons/small/image2.gif); }
+
+ul.dir li.box { background-image: url(http://src.technikum29.de/icons/box2.gif); }
+ul.dir li.script{ background-image: url(http://src.technikum29.de/icons/script.gif); }
+ul.dir li.html { background-image: url(http://src.technikum29.de/icons/layout.gif); }
+ul.dir li.tar { background-image: url(http://src.technikum29.de/icons/tar.gif); }
+ul.dir li.zip { background-image: url(http://src.technikum29.de/icons/compressed.gif); }
+
+.neu { font-size: 120%; }
+
+/* gesehen-tabelle */
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+#gesehen {
+ border-collapse: collapse;
+ empty-cells: show;
+ min-width: 600px;
+}
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+#gesehen td {
+ padding: 3px;
+ border: 1px solid #333;
+}
Index: /robotik/index.php
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--- /robotik/index.php (revision 1072)
+++ /robotik/index.php (revision 1073)
@@ -17,8 +17,4 @@
Das technikum29 ist 4 Minuten vom Bahnhof Kelkheim-Hornau entfernt und auch mit Bus 263 gut erreichbar.
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