Index: /physical-computing/index.php
===================================================================
--- /physical-computing/index.php (revision 1076)
+++ /physical-computing/index.php (revision 1077)
@@ -43,7 +43,7 @@
-
Grundsätzliches
+
Grundsätzliches
-Schon immer üben Roboter eine Faszination auf Jugendliche und Kinder aus. Diese Faszination sollte man ausnutzen, um einen altersgerechten Einstieg in die Programmierung zu ermöglichen.
+Schon immer üben Roboter eine Faszination auf Jugendliche und Kinder aus. Diese Faszination sollte man nutzen, um einen altersgerechten Einstieg in die Programmierung zu ermöglichen.
Im Vergleich zu den ausschließlich am Bildschirm dargestellten virtuellen Simulationen, die im üblichen Informatikunterricht ablaufen, werden hier physikalisch angreifbare Objekte bewegt. Diese interessanten Anwendungen sind für Jugendliche äußerst motivierend. Spielerisches Lernen wird hier Realität.
@@ -61,5 +61,5 @@
-
Für Schüler
+Für Schüler
In diesem Workshop erlernen wir das Programmieren von Arduino-Microcontrollern. Wir arbeiten zunächst mit dem "UNO" und später mit dem größeren "MEGA". Im Gegensatz zum Robotik-Workshop in Klasse 6 erfolgt hier die Programmierung in C/C++ bzw. einer stark daran angelehnten Sprache. Vorkenntnisse mit dieser Programmiersprache werden nicht erwartet, jedoch sollten Teilnehmer gerne logisch denken, teamfähig und neugierig sein.
@@ -77,5 +77,5 @@
Um den Teilnehmern die Möglichkeiten zu geben, auch Zuhause Aufgaben, Analysen und Skteche aus dem Unterricht nachlesen zu können, werden wir diese hier mit einem Link veröffentlichen. Für alle "Fremdleser" sei bemerkt, dass dieser Kurs am Entstehen ist. Noch ist nicht alles perfekt.
Ferner findet man hier Links auf andere Seiten, die gegebenenfalls zur Vertiefung oder zum Nacharbeiten gedacht sind.
-
+
Index: /robotik/index.php
===================================================================
--- /robotik/index.php (revision 1076)
+++ /robotik/index.php (revision 1077)
@@ -51,6 +51,7 @@
-
Fun for Future: Es sind nicht die Pop- oder Sportstars, welche unsere Zivilisation weiter bringen sondern Menschen die sich mit den intelligenten MINT-Fächern beschäftigen. Roboter zu bauen und programmieren macht Spaß, da man hier richtig kreativ "spielen" kann. Ganz nebenbei wirken diese Fähigkeiten in Zukunft als Jobmotoren.
-In dem Ferienworkshop lernst du mit einer grafischen Methode, wie man Programme erstellt. Du erfährst, wie der Roboter exakt deine Anweisungen ausführt. Wenn alle Sensoren im Einsatz sind, kann sich der Roboter mühelos in einem fremden Umfeld bewegen. Er findet sich sogar in einem Labyrinth zurecht!
+
Fun for Future:
+Es sind nicht die Pop- oder Sportstars, welche unsere Zivilisation weiter bringen sondern Menschen die sich mit den intelligenten MINT-Fächern beschäftigen. Roboter zu bauen und programmieren macht Spaß, da man hier richtig kreativ "spielen" kann. Ganz nebenbei wirken diese Fähigkeiten in Zukunft als Jobmotoren.
+In dem Workshop lernst du mit einer
grafischen Methode, wie man Programme erstellt. Du erfährst, wie der Roboter exakt deine Anweisungen ausführt. Wenn alle Sensoren im Einsatz sind, kann sich der Roboter mühelos in einem fremden Umfeld bewegen. Er findet sich sogar in einem Labyrinth zurecht!
@@ -117,5 +118,5 @@
-
Neu im technikum29: Für Schüler ab Klasse 8 (in Ausnahmefällen ab Klasse 7) bieten wir quasi die Fortsetzung des Robotik-Workshops auf deutlich höherem Niveau an. Diese Website ist gerade im Aufbau, siehe Physical-Computing & Robotics .
+
Neu im technikum29: Für Schüler ab Klasse 8 (in Ausnahmefällen ab Klasse 7) bieten wir quasi eine Fortsetzung des Robotik-Workshops auf deutlich höherem Niveau an. Diese Website ist gerade im Aufbau, siehe Physical-Computing & Robotics .
Index: /shared/css-v6/modules/27-kursseiten.css
===================================================================
--- /shared/css-v6/modules/27-kursseiten.css (revision 1076)
+++ /shared/css-v6/modules/27-kursseiten.css (revision 1077)
@@ -32,17 +32,17 @@
}
-body.kursseite header.teaser h2,
+body.kursseite header.teaser h2, /*Robotik*/
body.kursseite #content header.teaser h2 {
border: none !important;
position: absolute;
bottom: 0; left: 0;
- width: 80%;
+ width: 80%;
padding: 0.3em 10%;
margin: 0;
- background-color: rgba(255,255,255,.3);
- color: white;
- text-shadow: 1px 1px 5px #1C1C1C;
+ background-color: rgba(255,255,255,.6);
+ color: #0006ff;
- font-size: 250%;
+
+ font-size: 280%; /* vorher 250%;*/
text-align: center;
}
@@ -52,18 +52,18 @@
font-size: 60%;
line-height: 100%;
- text-shadow: 1px 1px 2px #282828;
+
}
-/* Fuer Physical-Computing mal wieder eine andere Schrit */
+/* Physical-Computing */
body.kursseite #content header.teaser.physical-computing h2 {
- font-weight: bold;
+
color: #0006ff;
- background-color: rgba(224, 242, 254, .8);
- text-shadow: 1px 1px 3px rgb(224, 242, 254);
+ background-color: rgba(224, 242, 254, .7);/*vorher .8*/
+
}
body.kursseite header.teaser img {
-/* width: 100%; *//* Sieht im Mobile bloed aus */
+
}