Changeset 1280 in t29-www
- Timestamp:
- Aug 18, 2017, 7:30:03 PM (7 years ago)
- Files:
-
- 4 edited
Legend:
- Unmodified
- Added
- Removed
-
de/rechnertechnik/lgp30.php
r1273 r1280 10 10 11 11 <p>Ein interessanter Neuzugang im Oktober 2015:<br><br> 12 Der "Elektronenrechner" LGP-30 der 1. Generation wurde in den USA Mitte der fünfziger Jahre von den Firmen <b>L</b>I PRASCOP und <b>G</b>erneral-<b>P</b>recision entwickelt. Etwa 40 Stück dieser Anlagen wurden ab 1958 in Minden von der Firma Schoppe & Faeser in Lizenz gebaut. Der LGP war als wissenschaftlicher Rechner konzipiert. Im Jahre 1962 wurde er schließlich vom <a class="go" href="/de/rechnertechnik/fruehe-computer.php#lgp21"> <b>LGP-21</b></a> abgelöst.<br>12 Der "Elektronenrechner" LGP-30 der 1. Generation wurde in den USA Mitte der fünfziger Jahre von den Firmen <b>L</b>IBRASCOP und <b>G</b>erneral-<b>P</b>recision entwickelt. Etwa 40 Stück dieser Anlagen wurden ab 1958 in Minden von der Firma Schoppe & Faeser in Lizenz gebaut. Der LGP war als wissenschaftlicher Rechner konzipiert. Im Jahre 1962 wurde er schließlich vom <a class="go" href="/de/rechnertechnik/fruehe-computer.php#lgp21"> <b>LGP-21</b></a> abgelöst.<br> 13 13 Zum Speichern von Programmen und Daten werden 1"-Lochstreifen verwendet, die ein Schnell-Leser bzw. -Stanzer verarbeitet. Als Ein-/Ausgabegerät dient der "Flexowriter" von FRIDEN, im Prinzip eine elektrische Schreibmaschine mit Lochstreifenzusatz.</p><br> 14 14 … … 63 63 Nun endlich stürzen wir uns in das Abenteuer der Instandsetzung des Röhrenrechners (Juli 2017). Das größte Problem stellt der Trommelspeicher dar. Hierfür gibt es 4 Lösungsvarianten:<br> 64 64 1. Neubeschichtung der Trommel. Das wäre die beste Methode aber die Durchführung ist extrem schwierig.<br> 65 2. Simulation durch einen Micro-Controller. Bei einer Taktfrequenz von ca. 135 KHz gerät ein solcher Controller an seine Grenzen.Die Anbindung an die Röhrenpotenziale wäre auch zu meistern.<br>65 2. Simulation durch einen Micro-Controller. Die Anbindung an die Röhrenpotenziale wäre auch zu meistern.<br> 66 66 3. "Diskrete" Elektronik mit RAM, EPROM, OP´s und TTL´s: Aufwändige Schaltung mit den gleichen Potenzialproblemen.<br> 67 67 4. Induktive Ankopplung, jeder Kopf erhält einen Gegenkopf der an ein Umlaufregister angeschlossen ist. Extrem aufwändig. Diese Idee wurde zunächst wieder verworfen.<br><br> -
de/termine.php
r1276 r1280 66 66 <tr> 67 67 68 <td>Mo, <b>9. Okt .</b><br>17:00 Uhr68 <td>Mo, <b>9. Oktober</b><br>17:00 Uhr 69 69 <td>Computer-History<br> 70 70 <td>Spezial-Führung<br> … … 88 88 <tr> 89 89 90 <td>Do, <b>19. Okt .</b><br>10:00 Uhr90 <td>Do, <b>19. Oktober</b><br>10:00 Uhr 91 91 <td>Computer-History<br> 92 92 <td>Interaktive Führung<br> … … 95 95 <tr> 96 96 97 <td>Fr, <b>15. Dez .</b><br>ab 15:00 Uhr97 <td>Fr, <b>15. Dezember</b><br>ab 15:00 Uhr 98 98 <td>Computer-History<br>Workshop 99 99 <td>Geburtstags-Event<br> -
physical-computing/index.php
r1262 r1280 113 113 Materialien speziell für Schüler der EDS: 114 114 115 <?php $zaun_eds->printMiniForm(); ?> <small>(Zuletzt aktualisiert am 2.7.2017)</small><br>115 <?php $zaun_eds->printMiniForm(); ?> <small>(Zuletzt aktualisiert am 18.8.2017)</small><br> 116 116 117 117 <?php $zaun_eds->start(); ?> … … 134 134 </div> 135 135 136 <br><hr> 137 Nach den Ferien wird zunächst eine Info für interessierte Schüler der 8. Klassen stattfinden. Wenn hier genügend geeignete Schüler teilnehmen, könnte man diese in ca. 138 3 Monaten an unseren Stand heranführen. In dieser Zeit würde die AG für euch ausfallen. Ihr steigt dann wieder ein, wenn der Rest beim Thema "Einparkhilfe programmieren" ist. 139 Wir besprechen das alles zu Beginn des neuen Schuljahres.<br> 136 140 137 141 138 <br><hr> 139 Nach den Ferien wird zunächst eine Info für interessierte Schüler der 8. Klassen stattfinden. Wenn hier genügend zusammenkommen, könnte man diese in ca. 140 3-4 Monaten an unseren Stand heranführen. In dieser Zeit würde die AG für euch ausfallen. Ihr steigt dann wieder ein, wenn der Rest beim Thema "Einparkhilfe programmieren" ist. 141 Wir besprechen das alles zu Beginn des neuen Schuljahres.<br> 142 Bis dahin: Schöne Ferien! 143 <br><hr> 144 Wer am 1.6. bzw. 8.6. gefehlt hat und dennoch "am Ball" bleiben möchte sollte versuchen, eine mögliche Lösung der Aufgabe 5a/b, Blatt 6 (s.u.) zu verstehen. Fragen ist ausdrücklich erwünscht, falls etwas unklar bleibt.<br> 145 <br> 146 147 <a href="/physical-computing/Sonar-1637-tone" target="_blank"> Eine mögliche Lösung der Aufg. 5a/b, Blatt 6</a><br><br> 142 <!-- <a href="/physical-computing/Sonar-1637-tone" target="_blank"> Eine mögliche Lösung der Aufg. 5a/b, Blatt 6</a><br><br> 143 --> 148 144 149 145 -
robotik/index.php
r1273 r1280 112 112 113 113 <font color="#FF0000"><b>Herbstferien:</b></font><br> 114 Wenn sich jeweils mindestens 8 Interessenten anmelden, können wir vom 9.10. bis 13.10. einen <b>Einführungskurs</b> und vom 16.10. bis zum 20.10. einen <b>Fortsetzungskurs</b> anbieten. Dieser setzt die Kenntnisse des Einführungskurses voraus. Die Kurse laufen jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr.<br> 115 Teilen Sie uns gegebenenfalls ihr Interesse mit.<br> 114 <b>Einführungskurs</b>: 9.10. bis 13.10.<br> 115 <b>Fortsetzungskurs</b>: 16.10. bis 20.10. Dieser setzt die Kenntnisse des Einführungskurses voraus. Die Kurse laufen jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr.<br> 116 116 117 117 118 <font color="#FF0000"><b>Osterferien 2018:</b></font><br>
Note: See TracChangeset
for help on using the changeset viewer.