Changeset 1452 in t29-www
- Timestamp:
- Feb 3, 2018, 9:12:51 AM (6 years ago)
- Files:
-
- 1 deleted
- 2 edited
Legend:
- Unmodified
- Added
- Removed
-
physical-computing/index.php
r1451 r1452 138 138 Infos speziell für Schüler der AES: 139 139 140 <?php $zaun_aes->printMiniForm(); ?> <small>(Zuletzt aktualisiert am <b>3 1.1.2018</b>)</small><br>140 <?php $zaun_aes->printMiniForm(); ?> <small>(Zuletzt aktualisiert am <b>3.2.2018</b>)</small><br> 141 141 142 142 <?php $zaun_aes->start(); ?><br><hr> … … 145 145 Neu:</font></b><br> 146 146 Die geschrumpfte AG bietet auch neue Chancen: Ich werde am Montag einen 3D-Drucker mitbringen, der erst einmal an der Schule bleiben kann. Damit haben wir ganz neue Möglichkeiten und könnten die AG auch mit dem Ableger "3D-Kunstobjekte" o.ä. erweitern.<br> 147 Die Einarbeitung in den 3D-Druck ist zwar aufwändig aber nicht übermäßig schwer und erweitert unsere Möglichkeiten stark. Wenn es gut läuft, könnte man eventuell noch einen zweiten oder 3. Drucker anschaffen. Voraussetzung dafürsind jedoch <b>top-engagierte Schüler</b>!! Nur mal hingehen und gucken reicht bei weitem nicht.<br>147 Die Einarbeitung in den 3D-Druck ist zwar aufwändig aber nicht übermäßig schwer und erweitert unsere Möglichkeiten stark. Voraussetzung sind jedoch <b>top-engagierte Schüler</b>!! Nur mal hingehen und gucken reicht bei weitem nicht.<br> 148 148 <br> 149 149 150 Zukunft der AG:<br> 151 Diese AG einfach zu schließen wurde erst einmal verworfen. Es besteht allgemein ein Interesse an einer Fortführung in einer reduzierten Gruppe wirklich interessierter und engagierter Schüler. 152 Die Schwerpunkte werden anders gesetzt: Mehr eigenverantwortliches Handeln durch gegenseitige Hilfe. Nur noch selten frontal-"Unterricht" und wenn, dann nur sehr kurze Phasen.<br> 153 Ich stelle euch das Material zur Verfügung und entwerfe das Gerippe für die Inhalte. Ich weise auf Libraries und Lösungsideen im Netz hin und versuche unter eurer Mitsprache Zielsetzungen zu finden. In spontanen Gruppen werden experimentelle Lösungen erarbeitet.<br> 154 Vorteil für euch: Mehr Dynamik, eigenverantwortliches, weitgehend selbstbestimmtes Lernen.<br> 155 Nachteil: Ihr müsst mehr selbst denken und handeln. Tipps wird es weiterhin geben aber komplette Lösungen zu den "Aufgaben" werdet ihr gemeinschaftlich erarbeiten. Das muss dann natürlich von jemanden zusammengestellt werden. Du bestimmst, wie viel und schnell du lernst. Bedenke aber: Inhaltlich müssen wir schon in etwa parallel laufen.<br> 156 Es ist ein Experiment: Kann gelingen, kann aber auch total in die Hose gehen. Du bist selbst verantwortlich!! Es kann spannend werden, ist aber nix für Faulies. 150 <font color="#FF0000"><b>Zukunft der AG:</b></font><br> 151 Es besteht allgemein ein Interesse an einer Fortführung in einer reduzierten Gruppe wirklich interessierter und engagierter Schüler.<br> 152 Wir werden zweigleisig fahren: Fortführung der Arduino Software mit neuen Bauteilen und parallel das Experimentieren mit dem 3D-Drucker.<br> 153 Die Schwerpunkte werden etwas anders gesetzt: Mehr eigenverantwortliches Handeln durch gegenseitige Hilfe.<br> 154 Ich stelle euch das Material zur Verfügung und entwerfe das Gerippe für die Inhalte. Ich weise auf Libraries und Lösungsideen im Netz hin und versuche unter eurer Mitsprache Zielsetzungen zu finden.<br> 155 Vorteil für euch: Mehr Dynamik, eigenverantwortliches und phasenweise selbstbestimmtes Lernen.<br> 156 Nachteil: Ihr müsst mehr selbst denken und handeln. Tipps wird es weiterhin geben aber komplette Lösungen zu den "Aufgaben" werdet ihr gemeinschaftlich erarbeiten.<br> 157 Das ist ein Experiment: Es kann gelingen, kann aber auch total in die Hose gehen. Es ist alles nix für bequeme Faulies sondern etwas für aktive "Mitdenker". 157 158 158 159 <br><br> -
robotik/index.php
r1418 r1452 11 11 <div class="text-block"> 12 12 Seite zuletzt aktualisiert: 13 <br>2. 1.201813 <br>2.2.2018 14 14 </div> 15 15 … … 30 30 <div class="text-block"> 31 31 <strong>Robotik in der Schule:</strong> 32 <p>Das technikum29 sponsert je einen Robotik-Workshop an folgenden Schulen: Eichendorffschule (EDS), Kelkheim sowieAlbert-Einstein-Schule (AES), Schwalbach. Hier werden für die 6. Klassen zwei Stunden pro Woche angeboten und von den Schülern mit Begeisterung angenommen!32 <p>Das technikum29 sponsert einen Robotik-Workshop an der Albert-Einstein-Schule (AES), Schwalbach. Hier werden für die 6. Klassen zwei Stunden pro Woche angeboten und von den Schülern mit Begeisterung angenommen! 33 33 <br><br> 34 34 Siehe auch: <a href="http://www.aesmtk.de/cms/index.php/49-ueber-uns/mint/765-robotik-workshop-begeistert-sechstklaessler-der-aes"> Robotik-Workshop begeistert Sechstklässler der AES</a> </p>
Note: See TracChangeset
for help on using the changeset viewer.