Changeset 1465 in t29-www


Ignore:
Timestamp:
Feb 24, 2018, 1:12:57 PM (18 months ago)
Author:
heribert
Message:
 
File:
1 edited

Legend:

Unmodified
Added
Removed
  • physical-computing/index.php

    r1464 r1465  
    142142        <?php $zaun_aes->start(); ?><br><hr><br>
    143143       
    144         <b>Wir werden am Montag (26.2.) mal was praktisches machen: Einbau und anschließen der Motoren für unser Roboter-Fahrzeug. Bringt bitte einen Fein-Lötkolben mit, falls vorhanden. Kleine Schraubendreher, Mini-Sechskantschlüssel und Feinwerkzeug wären für den Zusammenbau auch hilfreich. <br>
    145         Dann beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Motor-Typen: Gleichstrommotor, Stepper, Servo-Motoren usw.<br>
    146         <br>
     144        Liebe Schüler!<br>
     145        Wie ihr vielleicht wisst befasse ich mich im Rahmen des "technikum29" auch mit historischen Computern und deren Software.<br>
     146        Hier ist nun ein Wunsch aus der Uni in Hamburg an mich gerichtet worden das weltweit einzig verbliebene Magnetband einer historischen Computeranlage (RPG 4000) wieder auszulesen um Programmcodes zu identifizieren. Das ist natürlich eine spannende Aufgabe die ich zusammen mit anderen Experten übernehmen möchte. Dazu müssen Magnetbandlaufwerke umgebaut werden usw.<br>
     147        Das kostet natürlich Zeit, die ich irgendwo her zaubern muss. Um es kurz zu machen: Leider muss ich daher den "Physical-Computing-Kurs" aufgeben.   :-( <br>
     148        Falls mir irgend etwas einfällt um diesen Kurs zu retten, werde ich es hier mitteilen. Vielleicht finden wir ja einen Schüler aus der Oberstufe, der die AG übernehmen könnte. Wenn das gelingt, werde ich es auch hier mitteilen und alle betroffenen Schüler benachrichtigen. Macht euch aber bitte nicht zu viel Hoffnung.<br>
     149        Ansonsten bin ich am Montag (26.2.) um 14 Uhr sowieso in Raum 17 um das Experimentiermaterial zu sortieren. Wer sich Experimentiermaterial für Physical-Computing ausleihen möchte um Zuhause damit zu arbeiten, kann gerne vorbei schauen. Das macht aber nur Sinn, wenn du dich <b>ernsthaft</b> damit befassen möchtest. Ich empfehle jedoch hierfür noch ein Jahr zu warten. Dann fällt dir das alles etwas leichter :-). Eigenständiges Arbeiten in Klasse 8 ist eigentlich noch zu früh. So ein Kurs gehört in die Jahrgangsstufen 9-11.
    147150       
    148         </b>Links hierzu stelle ich noch ein. Wer Bastel-Material hat, sollte es mitbringen.
     151        <!--
     152       
    149153        <br><br>
    150154       
Note: See TracChangeset for help on using the changeset viewer.
© 2008 - 2013 technikum29 • Sven Köppel • Some rights reserved
Powered by Trac
Expect where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons 3.0 License