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+ Augen auf und Gegenstände erkennen
(P, S1)
+ Ziel: Gute Beobachtung, Kurzzeitgedächtnis trainieren.
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+ Mechanisch rechnen
(P, S1)
+ Ziel: Die Bedeutung des Stellenwertsystems erkennen (S1)
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+ Rechnen mit Automaten
(P, S1, S2)
+ Ziel: Mechanische Genialität begreifen
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+ Codieren und Decodieren, ASCII-Code
(P, S1)
+ Ziel: Codieren auf Lochstreifen und Testen mit der Teletype
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+ Black-Box Analyse
(S1, S2, LK)
+ Ziel: Die Innenschaltung herausfinden (S2, LK)
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+ Eine merkwürdige Maschine
(P, S1, S2)
+ Ziel: Die Anwendung der Maschine erschließen
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+ Rätsel A
(S1, S2, LK)
+ Ziel: Analyse
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+ Rätselhafter Dezimalzähler
(S2, LK)
+ Ziel: Testen, beobachten und die Funktion erklären
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+ Telex-Chat
(P bis LK)
+ Ziel: Einfach nur Spaß
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+ Die Schrift aus dem "Nichts", Chatten mit genialer Maschine
(P bis LK)
+ Ziel: Das geniale Schreibsystem begreifen (S1 bis LK)
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+ Die merkwürdigen Anzeigen
(S1 bis LK)
+ Ziel: Physik anwenden und verstehen
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+ Der merkwürdige Stromkreis
(LK)
+ Ziel: Testen, Schaltung herausfinden und erklären
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+ Digitale Experimente
(S1 bis LK)
+ Ziel: Analyse
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+ ASCII-Art, eine besondere Kunstform, (S1 bis LK)
+ Ziel: Aufwändige aber interessante Möglichkeit mit Hilfe von selbst zu stanzenden Lochkarten Bilder zu generieren, die ein Computer "zeichnet"
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