Index: /de/lehrerinfo.php
===================================================================
--- /de/lehrerinfo.php (revision 375)
+++ /de/lehrerinfo.php (revision 376)
@@ -73,90 +73,97 @@
Die Rallye Experimente
-Hier listen wir einige unserer ungewöhnlichen Experimente auf die von Schülern in Gruppen selbst ausgeführt werden. Die bevorzugte Eignung steht in Klammern: P (Primarstufe, Klasse 3/4), S1 (Sekundarstufe 1), S2 (Sekundarstufe 2), LK (Leistungskurse). Die Schüler erhalten vor Ort eine ausführliche Beschreibung der Experimente.
+Hier listen wir einige unserer ungewöhnlichen Experimente auf die von Schülern in Gruppen selbst ausgeführt werden. Die bevorzugte Eignung steht in Klammern: P (Primarstufe, Klasse 3/4), S1 (Sekundarstufe 1), S2 (Sekundarstufe 2), LK (Leistungskurse). Die Schüler erhalten vor Ort eine ausführliche Beschreibung der Experimente.
-
-
-
-
-
+
+
Augen auf und Gegenstände erkennen
(P, S1)
Ziel: Gute Beobachtung, Kurzzeitgedächtnis trainieren.
-
-
+
+
+
+ Rätselhafter Dezimalzähler
(S2, LK)
+ Ziel: Testen, beobachten und die Funktion erklären
+
+
+
+
+
Mechanisch rechnen
(P, S1)
Ziel: Die Bedeutung des Stellenwertsystems erkennen (S1)
-
-
+
+
+
+ Telex-Chat
(P bis LK)
+ Ziel: Einfach nur Spaß
+
+
+
+
+
Rechnen mit Automaten
(P, S1, S2)
Ziel: Mechanische Genialität begreifen
-
-
+
+
+
+ Die Schrift aus dem "Nichts", Chatten mit genialer Maschine
(P bis LK)
+ Ziel: Das geniale Schreibsystem begreifen (S1 bis LK)
+
+
+
+
+
Codieren und Decodieren, ASCII-Code
(P, S1)
Ziel: Codieren auf Lochstreifen und Testen mit der Teletype
-
-
+
+
+
+ Eine merkwürdige Maschine
(P, S1, S2)
+ Ziel: Die Anwendung der Maschine erschließen
+
+
+
+
+
Black-Box Analyse
(S1, S2, LK)
Ziel: Die Innenschaltung herausfinden (S2, LK)
-
-
-
- Eine merkwürdige Maschine
(P, S1, S2)
- Ziel: Die Anwendung der Maschine erschließen
-
-
+
+
+
+ Der merkwürdige Stromkreis
(LK)
+ Ziel: Testen, Schaltung herausfinden und erklären
+
+
+
+
+
Rätsel A
(S1, S2, LK)
Ziel: Analyse
-
-
-
-
-
- Rätselhafter Dezimalzähler
(S2, LK)
- Ziel: Testen, beobachten und die Funktion erklären
-
-
-
- Telex-Chat
(P bis LK)
- Ziel: Einfach nur Spaß
-
-
-
- Die Schrift aus dem "Nichts", Chatten mit genialer Maschine
(P bis LK)
- Ziel: Das geniale Schreibsystem begreifen (S1 bis LK)
-
-
+
+
Die merkwürdigen Anzeigen
(S1 bis LK)
Ziel: Physik anwenden und verstehen
-
-
-
- Der merkwürdige Stromkreis
(LK)
- Ziel: Testen, Schaltung herausfinden und erklären
-
-
+
+
+
+
+
Digitale Experimente
(S1 bis LK)
Ziel: Analyse
-
-
+
+
ASCII-Art, eine besondere Kunstform, (S1 bis LK)
Ziel: Aufwändige aber interessante Möglichkeit mit Hilfe von selbst zu stanzenden Lochkarten Bilder zu generieren, die ein Computer "zeichnet"
-
-
+
+
+
-
-
-
-
-
-
-
Index: /shared/css-v6/modules/24-bildboxen.css
===================================================================
--- /shared/css-v6/modules/24-bildboxen.css (revision 375)
+++ /shared/css-v6/modules/24-bildboxen.css (revision 376)
@@ -38,5 +38,7 @@
}
-#content .left img, .content .left img {
+#content .left img,
+.content .left img,
+.content .left-img img /* fuer mehr klarheit bei vielen klassen */ {
/* Links ausgerichtetes Bild mit Abstand drumherum */
float: left;
@@ -44,5 +46,7 @@
}
-#content .right img, .content .right img {
+#content .right img,
+.content .right img,
+.content .right-img img /* fuer mehr klarheit bei vielen klassen */ {
/* Rechts ausgerichtetes Bild mit Abstand drumherum */
float: right;
@@ -50,5 +54,7 @@
}
-#content .center img, .content .center img {
+#content .center img,
+.content .center img,
+.content .center-img img /* fuer mehr klarheit bei vielen klassen */ {
/* Mittig ausgerichtetes Bild mit Abstand drunter */
margin: 0 0 0.3em 0;
@@ -89,4 +95,12 @@
margin-left: auto;
margin-right: auto;
+}
+
+/*
+ 28. April 2013: Linksausgerichteter Text, Blocksatz in Bereichen bewusst durchbrechen
+*/
+
+.content .no-blocksatz, .content .no-blocksatz p {
+ text-align: left;
}