Changeset 774 in t29-www


Ignore:
Timestamp:
Apr 28, 2015, 11:04:06 PM (4 years ago)
Author:
sven
Message:

Abstand eingefügt, damit Überschrift nicht hinter dem Bild anfängt.

File:
1 edited

Legend:

Unmodified
Added
Removed
  • de/rechnertechnik/ibm1130.php

    r759 r774  
    116116
    117117               
    118                
    119                 <h3 id="blog-ibm">Reparatur-Blog</h3>
     118                <!-- margin-left, um die Breite von Bild 6 auf der linken Seite zu überbrücken. -->
     119                <h3 id="blog-ibm" style="margin-left: 257px">Reparatur-Blog</h3>
    120120               
    121121                Wie schon für den UNIVAC-9200 Rechner wird auch für diese IBM Anlage ein Reparatur-Blog erstellt. Die Schwierigkeit bei der Instandsetzung der IBM-Anlage liegt darin, dass diese damals, mitte der 60er Jahre, sehr fortschrittlich aufgebaut war: Hier wurden kaum noch herkömmliche Transistoren verwendet, sondern sogenannte <b>SLT</b>-Bausteine. Das sind kleine Keramik-"ICs" (keine integrierten Schaltungen im heutigen Sinne), in welchen die Transistoren, Dioden und Widerstände, eben noch lokalisierbar, untergebracht wurden. Diese Bausteine sind nicht mehr erhältlich und müssen bei Defekten praktisch "repariert" werden, was sehr aufwändig ist. Die fortschrittliche IBM-Technik von damals ist daher heute für die Instandsetzung ein Nachteil. Zur gleichen Zeit baute z.B. BULL noch mit großformatigen Pertinax-Platinen und Germanium-Transistoren. Zwei Welten, wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten!
Note: See TracChangeset for help on using the changeset viewer.
© 2008 - 2013 technikum29 • Sven Köppel • Some rights reserved
Powered by Trac
Expect where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons 3.0 License