" />

Was ist das Besondere ?

  • Aktive Technik in historischen Dimensionen
  • Es gibt viele Museen, die sich mit Computer- und Kommunikationstechnik befassen, dabei auch gigantisch große (z.B. Nixdorf-Computermuseum in Paderborn). All diese Museen begnügen sich mit der bloßen Darstellung der Objekte, eventuell immerhin manchmal noch gut gestylt. Doch wir gestalten das ganz anders und heben uns durch eine wichtige Eigenschaft deutlich ab: Die meisten der Exponate sind funktionsfähig und demonstrieren die Ära ihrer Glanzzeiten sehr beeindruckend. Das ist zumindest im Rhein-Main-Gebiet einmalig.
    Computer und Kommunikation beherrschen unsere Zeit (leider?) in einem zunehmenden Maße. Wie ist es dazu gekommen? Wie hat sich die Entwicklung vollzogen? Darüber gibt die lebendige Präsentation Auskunft.

Für wen ?

  • Für "alte Technikhasen" (natürlich zweibeinige), die dort nostalgisch von der guten alten Zeit transparenter, großformatiger Technik schwärmen können.
  • Für Technikinteressierte, die verstehen möchten, welchen Weg die Entwicklung vollzogen hat und wie skurril und/oder begeisternd deren Realisierung war. Dabei muss man kein Technikexperte sein: Durch die Breite des dargestellten Spektrums findet fast jeder einen Bereich, der für ihn interessant ist
  • Für Schülergruppen (ca. ab Klasse 9) und Studentengruppen u.ä. (Infos für Lehrer), Firmengruppen usw.

Wo ?

Photo des Museums

Das Museumsgebäude

Wann ?

  • Zur Zeit sind nur Gruppenanmeldungen (ab 5 Personen) möglich. Termine an beliebigen Tagen nach Absprache. Anmeldung mindestens 5 Tage vorher.

Was wird geboten ?

  • Ein Besuch ist immer mit einer Führung und mindestens einer Präsentation verbunden. Schülergruppen (ab 15 Jahre) erhalten eine pädagogisch geleitete Führung in 3 Modulen (siehe "Didaktische Konzeption").
 

Was gibt es neues

(Stand: August 2008)

"Multimillionär dank EDV"
Laut Preisliste von 1968 hatte unsere UNIVAC 9400 EDV-Anlage einen Gegenwert von 470 nagelneuen PKW. Siehe: Unfassbar.....