Opened 7 years ago

Closed 7 years ago

#12 closed Administration (fixed)

Letzten Snapshot der Strato-VM nehmen bevor sie gekillt wird

Reported by: sven Owned by: sven
Priority: major Milestone:
Component: t29-Server Severity: 10 Minuten
Keywords: Cc:

Description

Bevor die Strato-VM abgeschaltet wird, nochmal einen Root-Tarball aufnehmen als Backup.

Change History (4)

comment:1 Changed 7 years ago by sven

  • Status changed from new to accepted

Kommando

ssh -p2010 root@technikum29.de "nice tar -cp --one-file-system /" | pv > fullbackup.tar

ein weiteres mal angeschmissen. Debian 5.0 Lenny-VM (32bit, 10GB HDD, 500mb RAM) lokal aufgesetzt, mit Sources http://ftp.de.debian.org/debian-archive/debian/. Soll als Basis dienen um den Root-Tarball einzuspielen weil die Strato-Virtualisierungslösung keinen Kernel mitbrachte und damit gar nicht mal lauffähig ist.

Nachdem das Image in die VM eingespielt ist (und lauffähig ist!), müssen ein paar DNS-Umbiegungen gemacht werden, wenn technikum29-old.lan dann voll funktionsfähig ist, kann die alte Strato-Maschine komplett abgeschaltet werden, was bedeutet dass alle DNS-Einträge auf next zeigen. Übrig bleibt dann #13 und #14.

comment:2 Changed 7 years ago by sven

Draufspielen des Snapshots auf lokales Debian hat funktioniert, nachdem /etc/networking/interfaces und vor allem inittab für gettys in den Runleves angepasst wurde. Jetzt ist der komplette alte Server in einer schönen virtuellen Maschine, mit DHCP. Dienste müssen im Einzelnen dann ausprobiert werden (DNS, Apache). Aber das Basis-System läuft.

comment:3 Changed 7 years ago by sven

Da mittlerweile Kündigung erwirkt ist und Domains umgezogen ist, mach ich nun ein letztes Fullbackup ehe die VM nach vier Jahren entgültig abgeschaltet wird und in 10 Tagen gelöscht wird.

comment:4 Changed 7 years ago by sven

  • Resolution set to fixed
  • Status changed from accepted to closed
root@h1358274 ~ # halt

The system is going down for system halt NOW!

Letzten Backup gezogen und VM ausgeschaltet.

Note: See TracTickets for help on using tickets.
© 2008 - 2013 technikum29 • Sven Köppel • Some rights reserved
Powered by Trac
Expect where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons 3.0 License