Changes between Version 2 and Version 3 of Website/Git als Subversion-Nachfolger


Ignore:
Timestamp:
Feb 5, 2019, 1:20:45 PM (5 years ago)
Author:
sven
Comment:

--

Legend:

Unmodified
Added
Removed
Modified
  • Website/Git als Subversion-Nachfolger

    v2 v3  
    33Seit über sechs Jahren (2012-2018) wird die technikum29-Website über Subversion (SVN) bearbeitet. Dies erlaubt das problemlose gleichzeitige Bearbeiten von Dateien und ermöglicht eine lückenlose Rekonstruktion vergangener Arbeiten.
    44
     5== Überlegungen Git vs. SVN ==
    56**Vorteile von Subversion**:
    67
     
    1213   * Entwürfe von Seiten lassen sich als seperater Branch bereits hochladen und müssen nicht auf dem Computer bleiben.
    1314   * Pull Requests erlauben das kollaborative Bearbeiten und Vorschlagen von Korrekturen. Diese Funktion überwiegt die Nachteile des komplizierteren gits gegenüber SVN.
    14    * Über Github ist die Seite besser sichtbar und auch online (zumindest rudimentär) bearbeitbar.
     15   * Über Github ist die Seite besser sichtbar und auch online (zumindest rudimentär) bearbeitbar. Die Verwendung der etablierten Github-Plattform senkt die Hemmschwelle für neue Bearbeiter.
    1516   * Trennung von Commits und Push erlaubt strukturiertes Offline-Arbeiten.
    1617
    17 Unter https://github.com/technikum29/technikum29-www gibt es seit Februar 2018 bereits einen (nicht regelmäßig gesyncten) Mirror des Subversion-Repositoriums, welches derzeit noch unter https://www.technikum29.de/svn/technikum29-www/ gehostet wird.
     18== Migration zu git ==
     19Unter https://github.com/technikum29/technikum29-www gibt es seit Februar 2018 bereits einen (nicht automatisch gesyncten) Mirror des Subversion-Repositoriums, welches derzeit noch unter https://www.technikum29.de/svn/technikum29-www/ gehostet wird.
    1820
     21Für die Migration zu git wurde `git svn` verwendet, mit der Option `--preserve-empty-dirs` sowie dem Author-Mapping
     22
     23{{{
     24heribert = heribert <heribert@svn-users.technikum29.de>
     25incubator = incubator <incubator@svn-users.technikum29.de>
     26sven = sven <sven@svn-users.technikum29.de>
     27}}}
     28
     29Ein letzter Sync wurde am 05.02.2019 vorgenommen, dabei wurden nochmal ca. 10 SVN-Commits seit März 2018 übernommen. Seitdem wurde nach Git gewechselt, das Subversion-Repository verbleibt out-of-sync (bestenfalls "Read only").
     30
     31== Verbleib von Trac ==
    1932Die Trac-Installation ist etwas in die Jahre gekommen, eine Projektverwaltung (Wikis, Issues, Meilensteine) auf Github ist eine Lösung, die viele Open-Source-Projekte als zeitgemäßer erkannt haben. Interessant finde ich auch den gehosteten Service, sodass die Wartung einer eigenen Software wegfällt. Deswegen ist eine selbstgehostete Git-Lösung auch nicht attraktiv.
     33
     34Trac wird als Wiki erst mal weiter bestehen bleiben. Möglicherweise kann das Git-Repository hier reingeladen werden, sodass der Repository-Browser nicht ein völlig veraltetes Subversion-Repository zeigt.
© 2008 - 2013 technikum29 • Sven Köppel • Some rights reserved
Powered by Trac
Expect where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons 3.0 License