Tubes A computer museum blog

Vorstellung einiger Neuzugänge in 2023 on 2023-06-06 by Roland

In den letzten Monaten erreichten uns einige Neuzugänge im technikum29, die wir hier kurz vorstellen möchten.

Von Firma Hammann (Hassloch, Pfalz) erhielten wir neben Ersatzteilen und viel Dokumentation zu alten BULL-Lochkartengeräten einen Rechner Tektronix 4052 (der Link führt zu Gerätedetails auf unserer Webseite) zusammen mit einer zugehörigen Hardcopy-Einheit Typ 4631:

4052 Rechner mit Hardcopy-Einheit 4631 (li), Front 4052 (mi), Zubehör und Dokumentation (re)
Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken !

Über den Verein FITG eV erhielten wir einen funktionstüchtigen Tischrechner WANG 450-1:

WANG 450 Frontansicht (li), Rechner mit Zubehör (re)

Als letzten Neuzugang (Leihgabe) erhielten wir eine Speichererweiterung Hewlett Packard hp9101A. Diese Speicherweiterung vergrößert den Speicher der Tischrechner hp9100A um mehr als das 15fache ! Wir stellen dieses seltene Gerät ausführlich hier vor.

hp9101 Gesamtansicht (li), Front (re)

Wir bedanken uns bei allen Spendern/Leihgebern für diese interessanten Geräte !

Roland

About the author of the blog post “Vorstellung einiger Neuzugänge in 2023”

Dr. Roland Langfeld ist seit 2016, damals noch zusammen mit Museumsgründer Heribert Müller, im technikum29 aktiv. Er ist promovierter Physiker und arbeitete bei der SCHOTT AG in verschiedenen leitenden Positionen. Im Museum arbeitet er an diversen Rechnern und entwickelt Interfaceschaltungen.

Blog post written at 2023-06-06.