WANG 600

*** ACHTUNG BAUSTELLE ! *** Stand: 5. Juni 2023

An dieser Stelle berichten wir über die Bestandsaufnahme zu unserer WANG 600 und die Wiederinbetriebnahme der Maschine. Die Seite wird kontinuierlich mit neuen Inhalten ergänzt.

ROM-Module für den WANG 600 Rechner

Wir haben im Museum 2 ROM-Module für den 600er: ein Statistik-ROM und ein Advanced Statistik-ROM. Der Schutzdeckel über dem ROM-Port und die ROMs werden mit großen Druckknöpfen befestigt, zum Abnehmen muß man "beherzt" zupacken ! Details zeigen die Bilder:

Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken

WANG 600 ROM-Steckplatz, ROMs, Platine des Stat ROMs und des Adv Stat ROMs

Die ROMs waren auf der Stecker/Platinenseite offen und mit schwarzen Schaumgummistreifen versehen. Diese hatten sich im Lauf der Zeit zu einem Schmier aufgelöst. Die Bilder zeigen den Zustand nach der Reinigung mit Seifenlauge und Isopropanol. Beim Adv. Stat. ROM hatte ein Vorbesitzer eine Pappkarte vor die Platine gesetzt, wahrscheinlich, um den Rechner nicht zu verschmutzen.

*** wird fortgesetzt ***