Tischrechner mit Elektronenröhren

Mindestens genau so aufregend wie die Entwicklung der Rundfunktechnik in den 20/30er Jahren ist die Entwicklung der elektronischen Rechner seit den 50er Jahren.
Ein wahrer Meilenstein ist der erste elektronische Tischrechner der Welt (1962). Das durchaus neuzeitlich aussehende Monstrum beinhaltet 188 Elektronenröhren und gehört daher zur ersten Rechnergeneration. Er hat eine wunderschön leuchtende Ziffernanzeige. Da wirft man jeden flau anzeigenden LCD-Solarrechner fort! Jedoch beherrschte der Röhrenrechner nur die 4 Grundrechenarten und war im Gegenwert von einem VW-Käfer inklusive Urlaubsreise zu haben.

Antia Mark C/VIII

Anita Mark C/VIII

Hersteller der "Anita" war BELL PUNCH Co, England, ein Rechner der Geschichte machte.
ANITA steht für "A New Inspiration To Arithmetik". Er revolutionierte das Rechnen auf dem Schreibtisch. Multiplizieren und Dividieren war erstmals ohne Mechanik und völlig geräuschlos möglich. Mit einer Taktfrequenz von ca. 3 kHz rechnet die AINTA etwa zehn mal schneller als eine gute mechanische Rechenmaschine aus dieser Zeit. Dennoch war das Gerät technisch gesehen 1962 eigentlich schon veraltet. Der Rechner arbeitet im Zehnersystem, genau so wie eine mechanische Sprossenradmaschine. Es dauerte aber noch zwei Jahre, bis ein transistorisierter Tischrechner (IME 84) auf den Markt kam.

Innenleben der Anita

Das Innenleben der Anita "bei Nacht". Die Thyratrons leuchten herrlich rötlich und zeigen die Aktivität während des Rechnens.

Anzeige der Anita

Dies ist ein Ausschnitt der Ziffernanzeige. Die gasgefüllten Nixieröhren (Prinzip einer Glimmlampe) kamen gerade rechtzeitig als Anzeigemedium auf den Markt.

Mehrere Teile der Anita

Die obere Platine beinhaltet einen Ringzähler. Die gasgefüllten Glimmrelaisröhren (Thyratrons) sind sehr klein. Nur so konnte man ca. 177 Stück in einem relativ überschaubaren Gehäuse unterbringen. Diese Relaisröhren haben wie ein mechanisches Relais nur zwei logische Zustände.

Zusätzlich befinden sich noch 11 Vakuumröhren (ECC 81, links im Bild) im Rechner. Unten ist eine komplette Zähldekade mit einer Nixie-Anzeigeröhre abgebildet.