Tubes A computer museum blog

Neu im technikum29: BTX on 2021-07-27 by Roland

Vor einiger Zeit berichteten wir, dass Unterstützer unsere Fernschreiber über eine Vermittlungsstelle miteinander verbunden hatten und dass damit sogar eine Einwahl in das weltweite i-telex-Netz möglich ist. Damit können unsere Fernschreiber wieder in ihrer ursprünglichen Bestimmung vorgeführt werden.

Thematisch dazu passt das Thema Bildschirmtext (BTX): Im Depot fand sich eines der ersten postzugelassenen BTX-Terminals: ein Siemens T3210. Damit konnte man 1983 zum Start des neuen BTX-Services der Post an diesem Angebot teilnehmen und zum Beispiel erstmals Dienste wie "Online-Banking", die elektronische Fahrplanauskunft, einen Mitteilungsdienst (Vorläufer des e-Mail) und vieles andere mehr nutzen. Und das zu einer Zeit, in der das Internet noch in seinen Anfängen steckte und nicht allgemein verfügbar war.

Als Anschluß zur großen weiten BTX-Welt diente ein Post-Modem DBT03 (die Deutsche Bundespost erlaubte in ihrer Hoheit über das Telefonnetz keine anderen Anschlüsse) und mit 75 bd hin / 1200 bd zurück war die Datenübertragung ein Geduldsspiel. Die Hochzeit des BTX waren die 1990er-Jahre, danach flaute das Interesse merklich ab. Der Dienst war einfach zu unflexibel und zu teuer und wurde um die Jahrtausendwende vom Internet eingeholt.

Heute betreiben Liebhaber des alten BTX einen Server und halten den Dienst mit einigen der alten Angebote wieder bereit. Und man kann sich sogar über Telefonmodem, aber auch ganz fortschrittlich über das Internet in den Dienst einwählen. Von einem unserer Unterstützer, Christian aus Bayreuth, bekamen wir einen DBT03-Emulator geschenkt, mit dem man sich bequem via Internet auf den neuen BTX-Server einwählen kann. So können wir mit einem 2. Terminal den BTX-Dienst etwas flotter auf einem Farb-BTX-Terminal der Post von 1997 (Multitel 2) nutzen.

Abb.: unsere beiden BTX-Terminals im Betrieb: links das Siemens T3210 von 1983, verbunden wie früher über Modem DBT03 (kleiner Kasten zwischen den Terminals), rechts das Post Multitel 2 von 1987, angeschlossen über den DBT03-Emulator (nicht sichtbar).

Und eine eigene BTX-Adresse hat das technikum29 jetzt auch: unter 8092529 erreichen uns Mitteilungen !

About the author of the blog post “Neu im technikum29: BTX”

Dr. Roland Langfeld ist seit 2016, damals noch zusammen mit Museumsgründer Heribert Müller, im technikum29 aktiv. Er ist promovierter Physiker und arbeitete bei der SCHOTT AG in verschiedenen leitenden Positionen. Im Museum arbeitet er an diversen Rechnern und entwickelt Interfaceschaltungen.

Blog post written at 2021-07-27.