Q1 lite

*** ACHTUNG BAUSTELLE ! *** Stand: 23. Okt. 2022

An dieser Stelle berichten wir über die Bestandsaufnahme zu unserer Q1 lite und die Wiederinbetriebnahme der Maschine. Die Seite wird kontinuierlich mit neuen Inhalten ergänzt.

einige Detailbilder unserer Q1

Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken !

Q1 lite Blick in die geöffnete Maschine von hinten

Q1 lite Hauptplatine (links) und Displayplatine (rechts)

Q1 lite Netzteilplatine linke und rechte Seite

Q1 lite Plasmadisplay Gesamtansicht und Nahaufnahme

Q1 lite Typenschild Computer und Drucker

Wiederinbetriebnahme der Anlage

Nach allen Unterlagen, die uns zugänglich sind, ist ein Betrieb der Q1 ohne Diskettenstation nicht möglich. Von daher wird unsere Q1 ein "ruhendes" Expemplar bleiben. Ob in ROMs ein Monitorprogramm steckt, das evtl. einen rudimentären Betrieb zulässt, kann erst geprüft werden, wenn die Maschine nach dem Einschalten auf Tastendrücke reagiert (was sie im Augenblick noch nicht tut).

Update 23.10.2022:

Mittlerweile haben wir Kontakt zu einigen Q1-Besitzern aufgenommen. Zusammen verfügen wir über die notwendigen Gerätschaften und sogar Floppys mit Software. Gemeinsam sollten wir die eine oder andere Q1 wieder zum Leben erwecken können !

Bernardo besitzt eine Q1 mit Floppylaufwerk, er möchte die gesamte Hardware reengineeren

Bart von dem Niederländischen Home Computer Museum bietet uns an, ihre Q1-Floppy zu leihen für Tests

Auf einer Dänischen Webseite werden gleich 2 (!!) Q1en präsentiert.

Mattis vom Schwedischen "Datormuseum"" hat diverse Q1 Hardware im Bestand. Er hat Versuche unternommen, seine Q1-Floppysammlung zu digitalisieren.

Karl and Robin unterstützten uns mit Scans seltener Handbücher und Schaltpläne !

*** wird fortgesetzt ***

Broschüren und Manuals zum Download

zum Download unserer Scans geht es hier

Besonderer Dank geht an Robin Vowels, der uns mit Scans einiger seltener Manuals versorgt hat !

Ein weitere Dank geht an Karl Wacker für die Scans der Schaltpläne !