EDV-Anlage der 2. Generation: Stantec Zebra Mk. II

Im November 2023 erhielt das technikum29 eine wirkliche Computer-Rarität: ...

eine Stantec Zebra Mk. II. von 1962 !! (Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken !)

Unsere Stantec war von 1962 ab im Lebensmittel-Großhandel in der ehem. SPAR-Zentrale Oberpfalz zur Lagerverwaltung im Einsatz. 1972 wurde sie eingelagert und stand in einem alten Lagerhaus bis 2023, wo sie von ihrem Besitzer dem Museum angeboten wurde.

Sie ist nahezu komplett, es fehlen nur einige Gehäuseteile an der Konsole.

Die Architektur der Stantec Zebra wurde in den 1950er Jahren von dem Niederländer Willem van der Poel in den Dr. Neher Laboratorien der niederländischen Post (PTT) entwickelt. "ZEBRA" ist die Abkürzung von "Zeer Eenvoudige Binaire Reken-Automat", was so viel wie "sehr einfacher Binärrechner" heisst. Gefertigt wurde die Zebra von der englischen Standard Telephones and Cables Ltd. (Stantec), die später unter STC plc firmierte, bis sie 1991 von der kanadischen NORTEL übernommen wurde. Insgesamt wurden nur etwa 55 Stantec Zebra gefertigt.

Die Zebra ist ein bit-serieller Computer mit einer Wortlänge von 33 Bit. Die Schaltung basierte in der ersten Version (ab 1958) auf einem Mix von Elektronenröhren und Ge-Transistoren, in der zweiten Version ab ca. 1960 (wie unsere Maschine) nur auf Ge-Transistoren. Als Arbeitsspeicher dient ein Magnettrommelspeicher mit 256 Spuren zu 32 Worten (insgesamt 8K Worte). Jede Spur hat einen eigenen Magnetkopf, die Spurumschaltung erfolgte bei beiden Versionen elektronisch mit einer Transistorschaltung. Das führte bei einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 6000 U/min zu einer Wort-zu-Wort-Zugriffszeit von nur 312 µs.

Ein Befehlswort besteht aus 15 Funktionsbits, mit denen einzelne Befehle kodiert werden können, eine Kombination von Bits ist erlaubt, was sehr komplexe Befehle ermöglichte. Hinzu kommen 5 + 8 Adressbits für den Trommelzugriff und 5 Bits für den Register- bzw. I/O-Geräte-Zugriff.

Als Peripherie wurden Fernschreiber und Lochstreifenleser und -stanzer verwendet.

li und 2 v.li: Stantec Zebra ohne Abdeckung
2. v. re: Ansicht aus einer Werbebroschüre
re: ein Zeitungsartikel zur Inbetriebnahme unserer Maschine in 1962


Über den Fortschritt in der Reparatur der Stantec Zebra Mk. II werden wir im Stantec-Reparaturblog berichten.