Tubes A computer museum blog

Vorstellung weiterer Neuzugänge in 2023 on 2023-10-20 by Roland

Den sensationellsten Neuzugang erwarten wir noch im November von J. Röger aus Weiden (Oberpfalz): eine Stantec Zebra Mk. II ! Ein sehr früher Rechner der 2. Generation mit Ge-Transistoren und einer Magnettrommel als Speichermedium. Der Rechner wurde von 1962 - 1972 zur Lagerverwaltung im Lebensmittel-Großhandel eingesetzt. Er ist in seine Komponenten zerlegt worden und soweit ersichtlich komplett. Wir haben ihm bereits einen vorläufigen Eintrag auf unserer Webseite gewidmet.

Stantec Zebra Mk. II Rechner: li die Konsole (ohne Abdeckung), re die Magnettrommel
Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken !

Schon im Oktober erreichte uns von J. Hermann (Nauheim) eine Pr1me 300, ein Minicomputer von 1974. Mit 384 KB RAM kann dieser Computer bis zu 16 Terminals gleichzeitig bedienen. Er wurde in einer Berufsschule zu Ausbildungszwecken eingesetzt. Auch ihm widmen wir einen Platz auf unserer Museumsseite:

Prime 300 li: noch beim Spender im Keller,
re: bei der Ankunft im technikum29 neben unserem Anelex-Drucker

Als letzte Neuzugänge stellen wir zwei interessante mechanische Rechenmaschinen vor:

Eine Alpina Universal Rechenmaschine der Alpina Werke (Kaufbeuren). Sie wurde 1961 als Konkurrenz zur kompakten Curta I vorgestellt. Wegen beträchtlicher Qualitätsprobleme wurde sie im gleichen Jahr wieder vom Markt genommen und erhielt 1969 eine Neuauflage.
Unser Exponat erhielten wir von N. Rösch vom Geodetic Institute (KIT), es wurde 1970 hergestellt und funktioniert reibungslos.

Ebenfalls vom Geodetic Institute (KIT) erhielten wir eine mechanische Doppel-Rechenmaschine Thales geo (Var.1). Bei dieser Doppel-Rechenmaschine kann jedes Rechenwerk mit jeder Maschine gekoppelt werden. Solche Maschinen wurden im Vermessungs- und Finanzwesen oder für wissenschaftliche Berechnungen eingesetzt.

links die Alpina Universal Rechenmaschine mit separatem Standfuß
rechts die Doppelrechenmaschine Thales geo (Var 1.)

Wir bedanken uns bei allen Spendern für diese interessanten Geräte !

Roland

About the author of the blog post “Vorstellung weiterer Neuzugänge in 2023”

Dr. Roland Langfeld ist seit 2016, damals noch zusammen mit Museumsgründer Heribert Müller, im technikum29 aktiv. Er ist promovierter Physiker und arbeitete bei der SCHOTT AG in verschiedenen leitenden Positionen. Im Museum arbeitet er an diversen Rechnern und entwickelt Interfaceschaltungen.

Blog post written at 2023-10-20.