Tubes A computer museum blog

Ankunft der Stantec Zebra Mk II im technikum29 on 2023-11-16 by Roland

Am 14.11.2023 war es soweit: die angekündigte Stantec Zebra Mk. II traf im technikum29 ein ! Wie berichtet erhielten wir diesen extrem seltenen Computer Baujahr 1962 von der ehem. SPAR-Zentrale Oberpfalz durch Herrn Josef Röger als Dauerleihgabe. Wir haben der Stantec Zebra bereits einen vorläufigen Eintrag auf unserer Webseite gewidmet.

Stantec Zebra Mk. II im technikum29 angekommen: li Ankunft vor dem Museum, mi die Konsole und re die Zentraleinheit. Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken !

Vorläufig stehen alle Komponenten noch auf Paletten im Museum. Nach einer Durchsicht und Reinigung werden sie auf Rollwägen an die für sie freigeräumte Position in der Ausstellung gerückt.

Wir bedanken uns nochmals bei Herrn Röger für die großzügige Überlassung dieses Exponates und werden hier über den Fortgang der Restaurierung berichten


Roland

About the author of the blog post “Ankunft der Stantec Zebra Mk II im technikum29”

Dr. Roland Langfeld ist seit 2016, damals noch zusammen mit Museumsgründer Heribert Müller, im technikum29 aktiv. Er ist promovierter Physiker und arbeitete bei der SCHOTT AG in verschiedenen leitenden Positionen. Im Museum arbeitet er an diversen Rechnern und entwickelt Interfaceschaltungen.

Blog post written at 2023-11-16.